Themenabende


Das System der Schikane – Mobbing unter Kindern und Jugendlichen

Dienstag, 12.11.2013 um 19:00 Uhr

Referent:
Christian Brodt ist Gründer und Leiter der „Erlebnis-Schule“. Er führt Seminar in den Bereichen Soziales Lernen, Teamtraining, Klassenrat und Erlebnispädagogik durch. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für das Regierungspräsidium Stuttgart, verschiedene Schulämter und für das Landesinstitut LIS Ludwigsburg, Referendarausbildung an Seminaren. Darüber hinaus ist er als Mediator und Ausbilder für Sozialtraining und Mobbingintervention tätig.

 
Inhalt des Themenabends:
Der Vortrag richtet sich an alle, die verstehen möchten, wie Mobbing entsteht, wie es sich von anderen alltäglichen Konflikte zwischen Kindern und Jugendlichen unterscheidet, welche Fallstricke im Umgang mit Mobbing bestehen und wie Mobbing in Schulklassen oder anderen festen Gruppen erfolgreich und dauerhaft überwunden werden kann.

• Was ist Mobbing? – Definition und Ausmaß
• Wie entwickelt sich Mobbing? – Entwicklungsphasen und Dynamik
• Fallstricke – Gutgemeinte Hilfsangebote, die alles nur noch schlimmer machen
• Der Königsweg – Leitungsaufgaben für Sozialtraining und systemische Mobbingintervention


Ort:
Aula der Mannabergschule, Jahnweg 1 69231 Rauenberg

 
Unkostenbeitrag:
3 EUR

Anmeldung unter:
8chtsam-Themenabend@gmx.de (bitte mit Angabe einer Telefonnummer) oder telefonisch unter 0151 21589508 (Anrufbeantworter).

Die Buchhandlung Eulenspiegel aus Wiesloch wird an diesem Abend einen Büchertisch betreuen.

 
 

 

No comments:

Post a Comment