Aktionen und Events

Um die Öffentlichkeit, alle Freunde und Förderer und  insbesondere die Eltern und Sponsoren über unsere Vorhaben zu informieren, möchten wir diese Seite dafür verwenden, um über Aktionen und Events zu berichten. Viel Spaß beim Lesen!

zum Archiv 2012
zum Archiv 2013


Hier eine Übersicht über die Berichte, die Sie auf dieser Seite finden.
(zum Lesen der Artikel scrollen Sie bitte nach unten)

Juli 14:
Eigene CD mit Starkmach-Liedern für unsere 8 Einrichtungen
zum Download
zu den Fotos

April 14:
Themenabend: "Mit Spiel und Spaß durch die Kindheit - zum Download 
zum Download der Literaturliste 

Februar 14:
Die SeSiSta-Kurse haben begonnen! - zum Download

Januar 14:
8chtsam will Kinder stark machen (Informationsabend) - zum Download
Spende der Salceforce-Stiftung - zum Download
Workshop für Erzieher- und Pädagoginnen .- zum Download
Lesefutter für lange Winterabende zum Download
--------------------------------------------------------------------------------------------
Juli 2014:
  
Eigene CDs mit Starkmachliedern für unsere 
8 Einrichtungen
Die Minimusiker begeisterten unsere 8 Einrichtungen 4 Tage lang!
Zwischen dem 7. und 10. Juli 2014 bauten die Minimusiker Till und Lars in insgesamt 4 Einrichtungen ihr kleines und feines Tonstudio auf. Vor aufgeregten und total motivierten Kindergruppen hieß es in Rauenberg, Malschenberg und Rotenberg  „Aufnahme läuft“ und wir Erwachsenen durften staunend miterleben, mit wie viel Freude und Begeisterung die Kinder ihre eingeübten Lieder in die Mikrofone sangen. So ganz nebenbei wurde bei den Kindern Durchhaltevermögen, Teamgeist, Selbstbewusstsein und vieles mehr gestärkt.
Allen, die sich die Lieder unserer zwei CDs anhören bleibt es nicht verborgen: Wir hatten eine rießengroße Menge Spaß bei den Aufnahmen!

Dass dieses CD-Projekt so erfolgreich durchgeführt werden konnte, dafür danken wir allen Mitwirkenden; besonders Till und Lars für ihre mitreißende Art, ihre riesengroße Geduld, ihre Spontanität und ihr ungeheures musikalisches Können. Dem Kinder- und Jugendchor Liederkranz und dem katholischen Kinderchor „Rainbow“ danken wir herzlich für ihre Liedbeiträge. Dass beide Chöre mit großer Freude und Einsatz mitgemacht haben, hat uns ungemein gefreut.


Besonderen Dank gilt der Firma Salesforce und ihrer Stiftung, der Salesforce Foundation für die Mitfinanzierung der ersten CDs, wodurch rund 700 Kinder ihre „Stark-mach-Lieder-CD“ zu einem reduzierten Preis kaufen können. Außerdem danken wir der Volksbank Kraichgau für die Spende der CDs an die Schulklassen und Kindergartengruppen unserer 8 Einrichtungen.
wenn nun bald Schulklassen, Kindergartengruppen, Mamas, Papas, Omas, Opas oder Tanten zusammen mit den Kindern unsere „Stark-mach-Lieder“ trällern und über die nachdenklichen Texte sprechen, so wird unser 8chtsam-Motto  „Gemeinsam für mehr miteinander“ zur gelebten Wirklichkeit. Darüber freuen wir uns.

Das 8chtsam-Team

... weitere Fotos
--------------------------------------------------------------------------------------------
April 2014:
Themenabend: "Mit Spiel und Spaß durch die Kindheit"
„Freuen Sie sich darüber, wenn ihr Kind nach Hause kommt und ‚nur‘ gespielt hat!“,
so lautete die Botschaft an die ca. 50 Zuhörer beim 8chtsam Themenabend am 1. April in der Aula der Mannabergschule. Sandra Labisch, Leiterin (in Elternzeit) des Kinderhauses Märzwiesens ging bei ihrem Vortrag „Mit Spiel und Spaß durch die Kindheit“ auf folgende Schwerpunkte ein: Bildungs-und Förderdruck im erzieherischen Handeln, Die Bedeutung des Spiels und der Bewegung für eine gesunde Entwicklung des Kindes sowie Frühförderangebote auf dem Prüfstand.
Die Referentin warf den Blick zunächst auf den Leistungsdruck, der auf vielen Kindern und Eltern lastet: Statt Individualität und Einzigartigkeit stehen heute Vergleichen und „Gleichmachen“ der Kinder im Fokus. Der „PISA-Schock“ im Jahr 2000 hat einen regelrechten Boom an Frühförderprogrammen für Kinder ausgelöst. Das breite Angebot verunsichert besonders Eltern, die keine Entwicklungschance für ihre Kinder auslassen möchten.

Doch die Hirnforschung belegt: Entwicklung lässt sich nicht beschleunigen!

Spielen ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung (Friedrich Fröbel).
Selbstbestimmtes, freies Spiel und Bewegung sind wichtige Voraussetzungen für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und die Grundlage für Lernen, erläuterte die Referentin. Spiel ist keine unwichtige Nebenbeschäftigung für Kinder, sondern eine zentrale lebenswichtige Tätigkeit. Freies Spiel dient der Verarbeitung und Bewältigung von aktuellen und längerfristigen Problemen und Entwicklungsaufgaben.
So wundert es kaum, dass Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr ca.15.000 Stunden spielen sollten. Das sind ca. 7 - 8 Stunden pro Tag!

Es gibt nichts, was ein Kind nicht werden kann – wenn man es erst mal eins sein lässt:
Kind – einfach nur Kind!
Für Sandra Labisch bedeutet dies: Kinder dürfen eigene Erfahrungen machen, erhalten einen Vertrauensvorschuss, dürfen Fehler machen, sich in ihrem individuellen Tempo entwickeln, sollen Spaß haben und Quatsch machen, treffen nur altersgerechte Entscheidungen und müssen Langeweile aushalten.
Das Fundament für Bildung und somit für das Erwachsen werden ist: Selbst Erfahren – selbst Erleben – selbst Begreifen. Kinder brauchen keine Animateure, so die Referentin.
Mit Blick auf die zahlreichen Frühförderangebote gab Sandra Labisch den Eltern folgenden Tipp: „Überprüfen Sie die Nachhaltigkeit und das Ziel der Angebote.“ Sie gab auch zu bedenken: „Für Kinder ist die Zeit im Kindergarten bereits ein kompletter Arbeitstag. Überlegen Sie, wie viele Hobbies sie ihrem Kind zusätzlich zu seinem Arbeitstag aussuchen.“
Eindrucksvoll belegen diese Aussagen auch Hirnforscher, wie z. B. Prof. Dr. Gerald Hüther in dem gezeigten Kurzfilm (http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=10664):
Sinnvolle Bildungsangebote sind für Kinder anregend und entwicklungsfördernd, wenn sie Kindern „unter die Haut“ gehen und wenn sich die gewonnen Einsichten, Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten als praktisch und nützlich für das Kind erweisen.

Es ist ein Risiko, wenn es beim Spielen kein Risiko mehr gibt!
Lernen erfolgt durch Begreifen (=Ergreifen) und Erfassen (=Anfassen), so die Referentin. Daher erfordere es auch mutige Erwachsene, die Kinder alleine (und auch einmal ohne Aufsicht) eigene Erfahrungen machen lassen.
Kinder sind Grenzgänger – sie suchen das Risiko und Abenteuer und das ist wichtig, denn Lernen erfolgt nicht in der Komfortzone.


Die Referentin ermutigte die Eltern, in Erziehungsfragen wieder mehr auf Bauchgefühl und Herz zu hören. „Bringen Sie mit Geheimnissen, Phantasie und Abenteuer Kinderaugen zum Strahlen und Leuchten.“ Es gehöre auch eine Portion Mut dazu, den Kindern Raum zu geben und Zeit zu lassen, um sich frei und selbstbestimmt zu bewegen und zu erleben.

Aus der Perspektive der Kinder könnte dieser Wunsch so lauten:
Liebe Mama, lieber Papa,
gebt mir Raum, Zeit und Freiheit, seid mir immer ein gutes Vorbild und gebt mir Eure starke Schulter, wenn ich diese brauche - den Rest erledige ich selbst!
Eine Foto-Show zu typischen Spiel- und Lernsituationen brachte die Zuhörer zum Schmunzeln und rundete den Vortrag gelungen ab.

 ------------------------------------------------------------------------------------------  

Februar 2014:
Die SeSiSta-Kurse haben begonnen!

Bereits zum vierten Mal in Folge finden aktuell in allen fünf Rauenberger Kindergärten und drei Schulen unsere „Selbstbewusst-Sicher-Stark-Kurse“, durchgeführt von Jürgen Mörixbauer, statt.




An welchem Tagen die Kurse in den Einrichtungen sind, wurde den Eltern schon zu Beginn des Schuljahres mitgeteilt (siehe Terminplan; einzusehen auch unter www.8chtsam.blogspot.de); nähere Informationen für die einzelnen Gruppen und Klassen werden individuell gegeben.

Film der Sparkassenstiftung
Wer sich selbst ein Bild von den Trainings machen möchte, kann dies über unsere Homepage gerne tun. Dort haben Sie die Möglichkeit, einen kleinen Film anzusehen, den die Sparkassenstiftung, die nun 3 Jahre lang einen Großteil der Finanzierung getragen hat, im Zuge ihres „Anstiftertreffens 2013“ im Herbst produzierte.
Es lohnt sich, denn man sieht deutlich, mit welchem pädagogischen Geschick Jürgen Mörixbauer die wichtigen Themen der Gewaltprävention an die Kinder heran bringt.
Ebenso einzusehen sind die SeSiSta-Regeln, die auf der Homepage auch zum download bereitliegen.


16 Kinder aus Rauenberger Einrichtungen haben sich bereit erklärt, beim SeSiSta-Film (erstellt von der Sparkasse Kraichgau) mitzuwirken.- Für uns alle war das ein spannender Mittag!

So finanzieren wir die Trainings:
Wir freuen uns sehr, dass die Finanzierung der Trainings für alle Vorschulkinder und Schulklassen (über 350 Kinder; Kosten ca. 5600,-€) weitgehendst steht. Unser Dank gilt hier vor allem dem  Team des Rauenberger Kinderkleidermarkts, dem Lions-Club Wiesloch und dem Weingut Ihle, ohne deren Spenden dieses fortlaufende Training nicht stattfinden könnte.
Wie an dieser Stelle bereits erwähnt, sind wir wie jedes Jahr, auch auf Elternspenden angewiesen, um die SeSiSta-Kurse und andere Aktionen durchführen zu können.
Hierfür, so hat sich das 8chtsam-Team, bestehend aus Kindergärten-, Schulleitungen und Eltern, entschieden, sollen nun jährlich Spendenwochen in den Einrichtungen stattfinden.
Diese Spendenwochen sind meist gekoppelt an 8chtsam-Aktionen, die zeitgleich stattfinden, so z.B. im Kinderhaus Märzwiesen und in der Mannabergschule zeitgleich mit einem Theaterstück, das über 8chtsam mitfinanziert wird (5,-€ pro Kind).
Am Ende wurde ein Mädchen interviewt. Alle fanden das, was sie gesagt hat, echt klasse, denn so können sich nun viele Menschen ein recht wirklichkeitsnahes Bild über die Kurse machen!
Die Spende, die Sie der Initiative zukommen lassen möchten, können Sie in den Einrichtungen über die Erzieherinnen oder LehrerInnen abgeben, jedoch auch gerne direkt auf unser Konto (VoBa Kraichgau, IBAN: DE19 6729 2200 0033 5558 06 BIC: GENODE61WIE) überweisen. Wir freuen uns über Spenden von allen, die unsere nachhaltigen Aktionen unterstützen möchten, damit wir Bewährtes fortsetzen und neue Aktionen für die Kinder aller Einrichtungen planen können.
   
------------------------------------------------------------------------------------------

Januar 14: (mit freundlicher Genehmigung der RNZ)

„8chtsam“ will die Kinder stark machen
Die acht Bildungseinrichtungen aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg arbeiten seit 2010 am gemeinsamen Ziel


Foto: H. Pfeifer
Rauenberg. (rö) 2010 wurde in Rauenberg die Kooperationsgruppe „8chtsam“ ins Leben gerufen. Die acht Bildungseinrichtungen aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg arbeiten hier gemeinsam daran, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu festigen. Jetzt hatten die Verantwortlichen Sponsoren, Gemeinderäte und Mitwirkende zu einer Informationsveranstaltung in die Aula der Mannabergschule eingeladen, um eine Zwischenbilanz der bisherigen Arbeit zu ziehen und sich auch für die große Unterstützung zu bedanken. „Sie haben viel Beachtenswertes auf den Weg gebracht, das ist einfach beeindruckend“, fasste Rolf Becker, als Stellvertreter des verhinderten Bürgermeisters und Schirmherrn Frank Broghammer anwesend, die Arbeit von „8chtsam“ zusammen. Dieser Dank gelte auch allen Sponsoren: „Sie haben sich um die Zukunft unserer Kinder verdient gemacht“, sagte Becker.


Sabine Vollmerhausen, Rektorin der Mannabergschule Rauenberg, blickte auf den Ursprung der Kooperation zurück. Man sei mit dem Ziel angetreten, „alle Rauenberger Kinder zu stärken“. Ein afrikanisches Sprichwort lautet: „Um ein Kind groß zu ziehen, braucht man ein ganzes Dorf.“ Wie Sabine Vollmerhausen feststellte, sei es „8chtsam“ tatsächlich gelungen, für seine Ziele „ein ganzes Dorf zu aktivieren“. Erster von fünf pädagogischen Bausteinen ist das Gewaltpräventionsprogramm „SeSiSta“ (Selbstbewusst, Sicher, Stark), das seit 2011 an den drei Schulen und schon länger an den Kindergärten angeboten wird. Selbstverteidigungslehrer Jürgen Mörixbauer gelinge es, für Konfliktsituationen „mit den Kindern Verhaltensweisen einzustudieren, um angemessen zu reagieren“, sagte Sabine Vollmerhausen.


Christina Pochodzalla, Rektorin der Brunnenbergschule Malschenberg, stellte den Baustein „Soziales Lernen im Alltag“ vor. Mit Projekten von der Stadtrallye bis hin zur Zirkusaufführung fördere man den Erwerb von Fähigkeiten, die es den Kindern erlauben, „kompetent mit ihrer Umwelt umzugehen und zu kommunizieren“. 2014 ist laut Christina Pochodzalla beispielsweise geplant, mit den Kindern eine Lieder-CD aufzunehmen. Jutta Stier (Kindergarten Arche Noah Rotenberg) sprach über das Troll-Toll-Marionettentheater, das letztes Jahr erstmals in allen Einrichtungen zu Gast war und die Kinder „auf kindgerechte Art mit Themen der Gewaltprävention konfrontiert“ habe. Auch in diesem Jahr seien ähnliche Veranstaltungen geplant.


Ulrike Biesel-Weidig, Rektorin der Schlossbergschule Rotenberg, stellte die Teamkisten vor, die für den Etat der einzelnen Einrichtungen unerschwinglich seien und von denen man deshalb je eine für die Schulen und eine für die Kindergärten angeschafft habe. Sie enthalten Literatur für die Pädagogen und die Kinder sowie Teamspiele, die nur zum Erfolg führen, „wenn alle an einem Strang ziehen“. Sabine Säubert (Kindergarten Märzwiesen Rauenberg) blickte auf die Themenabende, die „8chtsam“ für Eltern, Pädagogen und die interessierte Öffentlichkeit anbietet. Die Themenpalette reicht von Mobbing über den „achtsamen Umgang mit Kindern“ bis hin zum für April geplanten Abend „Lasst Kinder Kind sein“. „Damit wollen wir die Eltern unterstützen und ihnen Handreichungen geben“, sagte Sabine Säubert.

Für das Vorstandsteam von „8chtsam“ stellte Ulrike Ihle-Herzel (Vorsitzende des Fördervereins der Mannabergschule) die Aktivitäten vor, mit denen man selbst zur Finanzierung der Angebote beiträgt. Mit der jährlichen Tombola auf dem Hoffest des Weinguts Ihle, dem Verkauf von Adventskränzen und dem ersten Bücherflohmarkt auf dem Rauenberger Weihnachtsmarkt sowie Einnahmen aus dem Rotenberger Weihnachtsmarkt kam 2013 insgesamt der stolze Betrag von über 2300 Euro zusammen. „Wir krempeln auch selbst die Ärmel hoch“, machte Ulrike Ihle-Herzel deutlich. Simone Lesniak vom Vorstandsteam verdeutlichte, wie wichtig es sei, den Bekanntheitsgrad der Gruppe noch zu steigern und weitere Sponsoren zu finden. Sie stellte auch das neue Logo vor, das künftig in jeder Einrichtung Infotafeln ziert, die über die Arbeit von „8chtsam“ Auskunft geben.

2013 hatte die Initiative Ausgaben in Höhe von rund 13 000 Euro, informierte Silke Fett vom Vorstandsteam: Der größte Teil wurde durch Sponsoren finanziert, je zehn Prozent aus Eigenmitteln und Elternspenden. 360 Kinder machten beim „SeSiSta“-Programm mit, 670 sahen die Troll-Toll-Aufführungen, von den Teamkisten profitierten alle 715 Kinder in Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg. 350 Eltern nahmen an den Themenabenden teil. Da die Unterstützung der Sparkassen-Stiftung ausläuft (die jährlich 2500 Euro zum „SeSiSta“-Programm beigetragen hatte), wolle man künftig auch die Eltern in allen Einrichtungen bitten, sich mit fünf Euro im Jahr finanziell zu beteiligen, so Silke Fett.

Am Ende sagte „8chtsam“ den Sponsoren mit kleinen Bäumchen Danke: Diese gingen an die Sparkassen-Stiftung, den Lions Club Südliche Bergstraße, den Kinderkleidermarkt Rauenberg, das Team Kreativ, das Weingut Ihle, die Volksbank Kraichgau, an Parkett Elsässer, Uhrig Kanaltechnik und an die Firma Salesforce. Sie hatten zusammen fast 11 000 Euro gespendet.

------------------------------------------------------------------------------------------
 Januar 14:
Workshop

Mittwoch, 15. Januar 2014 führte 8chtsam erstmals einen Workshop für Erzieherinnen und Grundschullehrer aller 8chtsam Einrichtungen durch. Inhalt des Workshops waren die 8chtsam Teamkisten, die im letzten Kindergarten-/Schuljahr angeschafft wurden und nun rollierend in allen Einrichtungen zum Einsatz kommen. Gemeinsam probierten die Pädagogen die Tischspiele aus, testeten die kooperativen Großspiele für Turnhalle und draußen und legten selbst Hand an beim Bau eines Teamspiels.






Zusätzlich zu den Spielen gab es einen kurzen Exkurs in die Arbeit mit Bilderbüchern für Kinder. So lassen sich neben dem klassischen Buch wunderbar Bilderbuchkinos, Schatzkästchenfragen u. a. einsetzen, um mit den Kindern zu sozialen Themen ins Gespräch zu kommen. Eine große Auswahl an Bilderbüchern in den Kategorien:

1. Mutig und Stark werden,
2. Wir sind Teamplayer,
3. Ich und meine Gefühle,

4. Streiten und Versöhnen – Wie komm ich da wieder raus?
5. Fachliteratur für Pädagogen
rundete den Einblick in das Medium Buch zur Stärkung von sozial emotionalen Kompetenzen ab.
Am Ende des Workshops waren sich alle Pädagogen einig: Der einrichtungsübergreifende Workshop hat den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen bereichert. Alle Teilnehmer hatten großen Spaß, gemeinsam Ideen zu entwickeln, um die Teamkisten in Angeboten für die Kinder einzusetzen.

Auch im nächsten Jahr ist wieder ein pädagogischer Workshop geplant. Um den Austausch nachhaltig zu leben, wurde eine gemeinsame 8chtsam Internetplattform eingerichtet, auf die alle Pädagogen der 8chtsam Einrichtungen zugreifen können. Dort werden Konzepte ausgetauscht, von denen alle profitieren werden. Ein erster Schritt wurde mit dem Workshop bereits getan – so wurde eine gemeinsame 8chtsam Literaturliste erstellt. Alle Pädagogen haben nun auf einen Blick eine Gesamtsicht auf Bücher zu den 8chtsam Themen mit Angabe, in welcher Einrichtung diese zur Ausleihe zur Verfügung stehen.
Silke Fett für das 8chtsam Team
-------------------------------------------------------------------------------------------
Jan 14:
Spende für Öffentlichkeitsarbeit

Die Initiative 8chtsam konnte sich im Dezember 2013 über eine Spende der Stiftung der Firma Salesforce.com freuen. Die Mitarbeit bei sozialen Projekten honoriert diese Firma großzügig, indem sie den Angestellten für ihr Engagement einen festen Betrag zur Verfügung stellt, der an gemeinnützige Organisationen gespendet werden kann. So erhielt die Initiative 750 Euro, die unter anderem für die Finanzierung eines 8chtsam Roll-Ups verwendet wurde. Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmals ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement derer, die bei der Erstellung unseres neuen Logos und dieses tollen Aufstellers mitgewirkt haben: C. Suberata. (Idee) R. Flurbacher (Design/Konzeption), N. Dehmann (Fotos), Stiftung der Firma Salesforce.com (Geldspende), S. Lesniak (2. Vorsitzende Förderverein Mannabergschule/8chtsam). 
 Das Roll-Up wird während der Spendenwochen, die Mitte Januar gestartet haben, jeweils in den einzelnen Bildungseinrichtungen zu sehen sein. Den genauen Termin für ihre Einrichtung erfahren Sie über einen Elternbrief.


------------------------------------------------------------------------------------------- 

Jan. 14:

Lesefutter für lange Winterabende

Das Vorbereitungsteam des Leseclubs und der 8chtsam-Initiative war hellauf begeistert: Am 10.Dezember, beim Vorsortieren der Bücher, schienen die Bücherstapel, die wir bearbeiten mussten, kein Ende zu nehmen.

Mit so viel Spendenbereitschaft von Seiten der Schul- und Kindergarteneltern unserer 8 Einrichtungen und deren Kinder hatten wir nicht gerechnet!

Und tatsächlich wurde in „jedem“ Kindergarten und in „jeder“ Schule Bücher für uns abgegeben! –
Erstmals hatten wir so richtig das Gefühl:
Wir Rauenberger-, Malschenberger- und Rotenberger Eltern sind gemeinsam eine echt starke Truppe die enorm viel auf die Beine stellen kann!
Wow! Und welch Schätze mit dabei waren! – Kinderbuchklassiker, Vorlesebücher, tolle Bilderbücher und sogar Fachliteratur war zu finden.
Die Wahl der Preisgruppe (von 20 Cent bis 4,-€) fiel uns oft schwer.
Mit leichtem Bauchweh und dennoch einem guten Gefühl (die Standschichten für die drei Tage standen ja schon seit langem fest und Bücher hatten wir nun auch zur Genüge), starteten wir am 13.Dezember in das Weihnachtsmarktwochenende.

Mittags begann das große Bangen: Ob unser „Lesefutter für lange Winterabende“ auch angenommen wird? – Bleiben wir auf hunderten von Büchern „sitzen“?
Aber die Sorge war umsonst: Die Resonanz war überwältigend, die Kinder kamen in Scharen und auch manch Vater oder Mutter fand noch ein tolles Buch für „unter den Weihnachtsbaum“.-
Von ca. 22 prall gefüllten Bücherboxen wurden über 18 verkauft! Wir alle waren „hin und weg“ … „total begeistert“ … und „freuten uns riesig“.
Es ist ein tolles Gefühl, wenn eine Idee, die als kleiner Gedankenfunke beginnt zu einer Flamme wird, die sich ausbreitet und so viele Menschen erreicht.

Nicht in erster Linie das Geld macht uns glücklich. Nein, es ist die Tatsache, dass wir 8 Einrichtungen alle „an einem Strang gezogen haben“. Dass Kinder und Eltern aller drei Teilgemeinden Schichtdienste übernommen haben, dass so viele Menschen gespendet haben. Dass so viele, viele Kinder kostengünstig Bilder- und Lesebücher kaufen konnten und damit ihre Lese- und Sozialkompetenz fördern.
Das alles bringt uns ein breites, breites Grinsen ins Gesicht und macht Mut für weitere Zusammenarbeit der Eltern und Pädagoginnen unserer drei Teilgemeinden.
Lasst uns diesen Weg im Jahr 2014 weiter zusammen gehen.-
Gemeinsam für mehr Miteinander.
Ulrike Ihle-Herzel
für das Weihnachtsmarkt-Organisationsteam
Hier noch unser herzlicher Dank an:
  • das kleine Organisationsteam, das wieder so toll zusammengearbeitet hat
  • die vielen, vielen Kinder und Eltern, die ihre Buchschätze gespendet haben
  • die Lehrer- und ErzieherInnen, die mit den Kindern über unsere Aktion gesprochen und für sie geworben haben
  • Rotenberger und Malschenberger Eltern und an die Kindergarteneltern, die uns die Bücher in die  Mannabergschule gebracht haben
  • die Elterngruppe, die am 10.12. die Bücher sortiert hat
  • Carina und Madita, die dabei so fleißig mitgeholfen haben
  • die 12 Eltern, die für ihre Schulklassen und Kindergartengruppen die Schichten organisiert haben
  • die Eltern, die die Bücher zwischen Weihnachtsmarkt und Schule hin- und her transportiert haben
  • die Kinder und Eltern, die sie letztendlich mit viel Spaß und Einsatz „verkauft“ und
  • die Kinder und Eltern, die Bücher bei uns „gekauft“ haben.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Ach übrigens: Wir haben mit dem Bücherverkauf einen Reinerlös von 841,35 € erzielt! – Die Hälfte davon geht an die Klassen- und Gruppenkassen der Kinder die bei einer Schicht mitgeholfen haben, die andere Hälfte wird für 8chtsam-Aktionen verwendet, wie z.B. für Theaterstücke, die im Jahr 2014 wieder für alle Kinder teilfinanziert werden. Die restlichen Bücher werden unter allen 8 Einrichtungen gerecht verteilt.








No comments:

Post a Comment