Aktionen - Archiv 2012

 Dez. 2012:

Advent, Advent....

Wenn der Duft von warmen Apelsaft, Glühwein oder gegrillten Würsten durch Rauenbergs Strassen weht, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass die Adventszeit begonnen hat. So auch am 1. Adventswochenende in der Hauptstrasse. In Zusammenarbeit mit Thea Klefenz von der “Wollstube Thea” präsentierte sich die Initiative 8-chtsam und der Förderverein der Mannabergschule Rauenberg der Öffentlichkeit auf dem Rauenberger Weihnachtsmarkt. Bereits morgens standen uns fünf Männer tatkräftig beim Aufbau zur Verfügung. Es mussten Kabel verlegt werden, Dekoration angebracht  und Tische aufgebaut werden, ehe wir am frühen Nachmittag unsere selbstgebastelten Weihnachtsgestecke, wobei jedes ein Unikat war und verschiedene Dekomaterialien anbieten konnten. Für die Freunde des Guten Geschmacks hielten wir warmen Apfelsaft mit und ohne Calvados parat. Da am Sonntag das Wetter etwas ungemütlich war und es viele Besucher  vorzogen im Kirchencafe zu bleiben, haben wir einfach unsere kleinen Weihnachtsengel losgeschickt. Sie boten den Damen und Herren einfach kleine Gestecke und Dekoartikel kurzerhand im Kirchencafe an.

Der Erlös der Weihnachtsdekoration kommt der Initiative 8-chtsam zugute, welche damit die Kinder der 8 Bildungseinrichtungen in Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg beim Erlangen ihrer sozialen und emotionalen Kompetenzen unterstützt und fördert. Der Förderverein der Mannabergschule Rauenberg freut sich über den Erlös aus dem Getränkeverkauf. Unser ganz besonderer Dank gilt Thea Klefenz, welche uns ihren Pavillion zur Verfügung stellte und uns den gesamten Gewinn aus dem Verkauf ihrer Dekomaterialien und ihrer Weihnachtsgestecke an die Initiative 8-chtsam spendete. Ebenso möchten wir allen fleissigen Helfern – unseren Männern von Auf- und Abbau und unseren Verkäufern aus den Stadtteilen Danke sagen. Ein großes Dankeschön aber auch an all diejenigen, die unseren Stand besuchten und mit ihrem Kauf die Kinder in Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg unterstützten.

Corina Kyek & Carola Porth-Neblung
für den Förderverein der Mannabergschule Rauenberg


 


November 2012:

Marionettentheater TROLLTOLL zu Gast in Rotenberg
Überall wo Menschen zusammen leben, lernen oder arbeiten ist soziale Kompetenz gefragt. Kindergarten und Schule sind diesbezüglich wichtige Erfahrungsfelder im Leben eines Kindes.
Einen spannenden Vormittag konnten die Kinder der Schlossbergschule sowie die Kinder des Kindergartens Arche Noah erleben. Das Marionettentheater TROLLTOLL war zu Gast mit dem Stück „Haudidudi Rumpelpumpel“. In kindgemäßer Form wurden die Kinder mit sozialen Situationen konfrontiert und trotz allen Ernstes der Sache kamen der Spaß und die Spannung nicht zu kurz. Hanne Heinstein, die das Stück selbst geschrieben hat, verstand es, durch unterschiedliche Tonlagen, musikalische Unterhaltung und wechselnde Szenenbilder ihre handgefertigten Marionetten lebendig werden zu lassen und die Kinder in ihren Bann zu ziehen. Die Kinder wurden aktiv in das Stück mit einbezogen und vergaßen vollkommen, dass sich hinter den Kulissen eine einzige Frau befand, die das Stück initiierte. Umso größer war die Neugierde und die Überraschung, als die Kinder am Ende des Stücks einen Blick hinter die Kulissen werfen durften.

Die Vorstellungen wurden von der seit 2010 bestehenden Kooperationsgruppe 8CHTSAM finanziert, deren Anliegen es ist, die Kinder in ihrer Sozialkompetenz zu stärken. In den nächsten Monaten werden auch die übrigen Rauenberger Bildungseinrichtungen in den Genuss der Aufführung kommen. Eine tolle Sache, denn die Kinder waren im Anschluss an das Stück tatsächlich höchst sensibilisiert und erkannten, dass Meinungsverschiedenheiten auch ohne Gewalt lösbar sind und Mitmenschen in ihrer oft fremden Art das Recht haben, angenommen und akzeptiert zu werden.
Allen Mitarbeitern und Sponsoren der Gruppe sei an dieser Stelle herzlich gedankt, dass durch ihr Engagement solche Angebote für alle Kinder in Rotenberg, Rauenberg und Malschenberg möglich werden.


September 2012

Tombola beim Hoffest des Weinguts Ihle

Um mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld für weitere Aktionen gewinnen zu können, veranstalteten wir beim Hoffest des Weinguts Ihle eine große Tombola.
Wieder hieß es: "Gemeinsam für 8chtsam"... und wir konnten im Gesamten einen Betrag von 2000 Euro verbuchen!
 
 
 
 
 
 
Juli 2012

8chtsam baut Brücken...

Eine ganz besondere Aktion fand im Rahmen des Schulfestes der Mannabergschule Rauenberg statt. 8chtsam-Mitglied Silke Fett organisierte die Aktion "8chtsam baut Brücken"! Mit über 10.000 Parketthölzern wurden die 8 Rauenberger Kindergärten und Schulen nachgebildet und mit Brücken verbunden. Involviert waren 2.-Klässler, 4.-Klässler und alle großen und kleinen Besucher des Schulfestes!
 
März 2012

Kuchenverkauf bei der Gewerbeausstellung

Im März 2012 hieß es zum ersten Mal für Eltern aller 8 Bildungseinrichtungen:
"Gemeinsam für 8chtsam"
Und diese Feuertaufe haben wir mit Bravour bestanden.
Das "Team Kreativ" bot uns an, bei der Gewerbeausstellung gemeinsam mit ihnen einen Kaffee- und Kuchenverkauf anzubieten.
 
Januar 2012
Informationsveranstaltung
Im Januar 2012 veranstalteten wir eine große
Informationsveranstaltung. Eingeladen waren Gemeinderäte, Pfarrgemeinderäte, Pädagogen, Elternvertreter und natürlich unsere Sponsoren, bei denen wir uns bedanken wollten!


Zum Artikel und zu weiteren Fotos....




 Dezember 2011:


















Download Artikel:
SeSiSta macht die Kinder sicher und stark


Nov. 2011:
Jahrestreffen der Anstifter
Im November 2011 waren wir zum Jahrestreffen der Sparkassenstiftung eingeladen. - Gerne kamen wir dieser Einladung nach!
Konrektorin der Mannabergschule Rauenberg Sabine Vollmerhausen, Leiterin des Kinderhauses Märzwiesen Sandra Labisch und Vorsitzende des Schulfördervereins der Mannabergschule Ulrike Ihle-Herzel vertraten unsere Initiative. Wir präsentierten uns durch einen eigenen Stand und stellten vor einem großen Publikum das Trainingsprogramm "SeSiSta" vor.
Hier der Artikel zum Jahrestreffen der "Anstifter":

No comments:

Post a Comment